Letzter Schultag – a bit spooky

Auch in diesem Schuljahr wurde der letzte Schultag der Abgänger AK17 zum spektakulären Schlussstrich unter die Schulzeit. Motto war in diesem Jahr Grusel, Grauen, Horror und so entstanden 10 Stationen eines Mitmachparkour für alle Klassen der Ulsterbergschule, der die Schüler das Fürchten lehren sollte. Finstere Gestalten bevölkerten das Schulgebäude – man hatte bei der Kostümierung alles gegeben was Phantasie und Schminkkasten hergaben. Besonders die Farbe Rot dominierte die Kostüme und man fühlte sich ein wenig in die Halloweennacht hineinversetzt. Stationen mit den geheimnisvollen Namen wie SPOOKY BAISER GEISTERMENÜ, FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE, SLIME EYES, A NIGHTMARE IN THE BASEMENT, MEHLKAMMER DES GRAUENS, THE WALKING DEAD und einige mehr. Unglaublich was man im Vorfeld alles entworfen, gebastelt, gezimmert hatte! Nicht zu vergessen die Hunderte von Luftballons, die die Treppenaufgänge verbarrikadierten, das ganze Schulhaus geschmückt mit den Fotos aus der Schulzeit unserer Schulabgänger. Und so viel Liebe zum Detail bei der Ausgestaltung der einzelnen Stationen!!! So hatten die Zehner an der Station Nightmare in the Basement einen Bällebad aus hunderten von Luftballons gebaut. Im Becken waren Schachteln mit Glibberaugen versteckt. Über dem Becken baumelten unzählige Hände aus Pappmaschee und riesige Spinnweben aus Seidenpapier und der ganze Raum war perfekt abgedunkelt (ein Dark Room sozusagen). Der Delinquent musste dann völlig im Dunkeln  auf allen vieren auf die Suche nach den Glibberaugen im Bällebad abtauchen. Auf dem Friedhof der Kuscheltiere mussten die Kandidaten aus einem Berg Kuscheltiere mit abgerissenen Köpfen und Gliedmaßen die passenden Einzelteile zu einem Ganzen zusammennähen. Eine Mordsgaudi!

Noch dazu wenn man berücksichtigt, dass der Stationenbetrieb ursprünglich als Freiluftvariante gedacht war und das Wetter den Schulabgängern einen dicken Strich durch die Rechnung machte. Also kurz nach sieben alles ins Gebäude verlegen … Improvisation war gefragt. Die 10er unter Leitung ihrer beiden Klassenlehrerinnen Elke Ernst und Traudel Rüger hatten wirklich alles aufgefahren, was zu einem gelungen Abschiedsfest gehört, beginnend bei der Nebelmaschine, bis hin zum Popcorn aus dem Popcornmaschine, Gegrilltem vom Rost und einer überdimensionalen Soundanlage.Die Tour des Grauens endete mit einem Turniersieg für die Klasse 9a, die sich furchtlos allen Gruselprüfungen stellte. Die Schulgemeinschaft sagt Danke für einen unvergesslichen letzten Schultag  und wünscht alles Gute für die Zukunft und die anstehenden Abschlussprüfungen.

Die Schüler und Lehrer der Ulsterbergregelschule