Eine besondere Vorstellung der neuen Hausaufgabenhefte

Am 15.6.16 waren Fabi (5a) und Jonas (5b) als Vertreter ihrer Klassen gemeinsam mit Frau Taube und Frau Raßbach zur feierlichen Vorstellung des neuen Hausaufgabenheftes für die 6. Klassen, in der staatlichen Förderschule “Paul Geheeb” in Bad Salzungen.

Diese Hausaufgabenhefte gibt es nur im Wartburgkreis in einer Auflage von 1700 Stück. Sie wurden in Zusammenarbeit des Landratsamtes (Gesundheits-und Jugendamt) und den Suchtberatungsstellen Eisenach und Bad Salzungen, konzipiert.

Neben Stundenplan, Kalender und einer Seite für persönliche Angaben, gibt es Themenseiten zur Prävention, Quizze und Ausflugstipps für die Region. Vorgestellt wurde das Heft von der Amtsärztin des Gesundheitsamtes Frau Dr. Meyer. Herr Böhm von der Suchtberatungsstelle Eisenach führte ein Quiz zu den Themen Rauchen, Alkohol und Sucht durch. Jonas und Fabi konnten dabei viel Wissen zeigen.

Besonders beeindruckt waren wir vom aufwendig und sehr fantasievoll inszeniertem Schwarzlichttheater namens “Königin der Farben” – aufgeführt von einigen Schülern der Paul Geheeb Schule.

Zu guter Letzt berichtete uns die Schulleiterin Frau Donath vom Ablauf in der Schule und welche Möglichkeiten die zum Teil schwer geistig behinderten Schüler zum Lernen haben. Fabi und Jonas konnten sich anschauen wie die Essensausgabe mit Gebärdenschrift und akustischem Signal stattfindet, und der Wetterdienst mit Hilfe von Froschpuppen funktioniert.

Fabi: ” Ich fand es schön, dass die Kinder für uns und für die anderen Gäste ein Programm gemacht haben – man hat gemerkt, dass sie daran Spaß hatten. Gefallen hat mir auch, dass die Lehrer den Fröschen Sachen nach dem Wetter anziehen, damit die behinderten Kinder verstehen, was sie anziehen müssen.”

Jonas: “Ich finde es schön, dass versucht wird den Kindern einen normalen Schulalltag zu schenken um Mut zu tanken. Die Kinder und Lehrer haben in Mühe und mit viel Zeit ein Theaterstück eingeübt und sich dabei ganz viele Ideen und Gedanken gemacht. Wir haben auch gemerkt, dass auch behinderte Menschen Spaß haben können.”

Fabi: “Bei dem Quiz haben wir viele neue Sachen gelernt und uns das Hausaufgabenheft schon etwas angeschaut.”

Auch wenn die neuen Hefte nicht gleich mitgenommen werden konnten – dieser interessante und lehrreiche Ausflug hat sich für uns allemal gelohnt.

 Vertreter einiger Schulen des Wartburgkreises
Vertreter einiger Schulen des Wartburgkreises

 

"Königin der Farben"
“Königin der Farben”
beeindruckendes Schwarzlichttheater
beeindruckendes Schwarzlichttheater

 

Vorstellung des Heftes durch Amtsärztin Dr. Meyer
Vorstellung des Heftes durch Amtsärztin Dr. Meyer
Jonas und Fabi beeindruckt von den "Wetterfröschen"
Jonas und Fabi beeindruckt von den “Wetterfröschen”