Gewalt – nicht mit uns !!!

Im November fand für die beiden  6. Klassen
ein Anti-Gewaltprojekt mit Frau Groß und
Frau Notroff vom Kinder/Jugendschutzdienst
Bad Salzungen statt.
bild1 
Zu Beginn beantworteten die Schüler bestimmte  Fragen mit Hilfe einer Skala von 1-10  (z.B. “Wie wohl fühlst du dich  in deiner Klasse ?”) bild-6
Danach wurden die Fragebögen, welche die
Klassen im Vorfeld den beiden Referentinnen
haben zukommen lassen, ausgewertet.Im Anschluss setzen sich alle mit Begriffen zu
unterschiedlichen Gewaltformen auseinander.
Hierbei konnten Schüler und Lehrer einiges
hinzulernen.
 bild-2
bild-9 bild-3
Interessant wurde es beim “Federtaschenspiel”. Hier wurden 3 Schüler vor die Tür  geschickt und nacheinander mit verbundenen Augen in die Klasse geführt. Ein Klingelball, welcher die Funktion einer Federmappe übernahm, wurde im Stuhlkreis von Schüler zu Schüler geworfen.
Hierbei durfte der “blinde Schüler” den Ball nicht zu fassen bekommen. Interessant war hier zu beobachten, dass die Schüler jederzeit das “Opfer” hätten erlösen können, es ihnen aber nicht in jedem Fall gelang.
 bild-4  bild-8

Nachdem ein kurzer Film zum Thema “Gewalt” gezeigt wurde, erfolgte durch Abzählen eine Einteilung in Gruppen. Profilblätter ähnlich wie im Internet ausgewiesen, sollten nach eigenen Vorstellungen ausgefüllt werden. Einige Ergebnisse wurden der Gruppe vorgelesen und es sollte erraten werden, wessen Profil es war.

Abschließend wurde in den Kleingruppen erarbeitet: “Was heißt Freundschaft ?”, “welche Ursachen führen zu Gewalt ?”, “Welche Hilfen kann man in Anspruch nehmen ?”, “Welche Klassen(t)räume existieren ?”

 bild-7

 

 bild-5

 bild-10

Alles in allem war es ein gelungenes Projekt, welches einige Schwachstellen offen legte und zugleich Möglichkeiten aufzeigte, im Klassenverband gegen Gewalt vorzugehen.