Projektarbeiten Klasse 9/10

Liebe Schüler der Klassenstufen 9/10,

mit dem Erstellen einer Projektarbeit erwartet euch eine echte Herausforderung. Mit einer solchen umfangreichen und langfristigen Gruppenarbeit sollt ihr beweisen, dass ihr selbständig, zuverlässig und planvoll in einem Team arbeiten, ein gemeinsames Projekt theoretisch erörternd darstellen und interessant präsentieren könnt.

Dies verlangt euch umfassende Kenntnisse, aber eben vor allem auch verschiedene Fertig- und Fähigkeiten ab, die gerade im Hinblick auf eure berufliche Ausbildung unabdingbar sind.

Überlegt euch deshalb eine projektorientierte Thematik, die euren Interessen entspricht, mit der ihr euch über einen längeren Zeitraum intensiv und argumentativ auseinandersetzen wollt.

Seht euch zur Anregung ruhig einmal einige Themen oder auch Projektarbeiten vorheriger Jahrgänge an. Hier findet ihr gewiss nützliche Impulse und Ideen! Schaut und hört euch um, findet in Gesprächen mit euren Eltern, älteren Geschwistern, Bekannten, Mitgliedern eurer Vereine und Lehrern zu euren eigenen Projektideen!

Nutzt hierfür auch die Erfahrungen der Schüler der Abschlussklassen und besucht deren Präsentationen!