Wie geht es weiter…

 

Präsenzunterricht Klasse 8 ab Montag

Maskenpflicht im Bus und auf dem Schulgelände

Liebe Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen,

nun geht es auch für euch wieder los…Am Montag, dem 18.05. beginnt der Präsenzunterricht. Wir alle freuen uns, euch wiederzusehen. Die erste Woche ist eine kurze Woche, da Donnerstag und Freitag aufgrund des Feiertags frei sind. Es ist geplant, euch an den drei Tagen jeweils 5 Stunden zu unterrichten. (Klasse 8a: 1.-5. Stunde, Klasse 8b 2.- 6. Stunde) Bedenkt, dass im Schulbus Maskenpflicht besteht. Über den Hygieneplan könnt ihr euch auf der Homepage informieren. Aufgrund der Corona-Pandemie bedeutet das für Euch, liebe Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, umfangreiche Hygienevorschriften und – maßnahmen einzuhalten. Masken, Abstände, Händewaschen etc. werden künftig den Schulalltag bestimmen.

„Schule“, wie wir sie aus der Vergangenheit kennen, wird es in naher Zukunft nicht geben. Der Weg, der in den nächsten Wochen und Monaten vor uns liegt, wird mit vielen Fragezeichen gepflastert sein. Auf lange Sicht werden wir uns auf eine Kombination aus Unterricht an der Schule und eigenständigen Arbeiten zu Hause einstellen müssen.

Ab morgen wird an gewohnter Stelle der Stundenplan für Montag vorgehalten und ihr werdet feststellen, dass nichts ist, wie es war. Eine Mund-Nasen-Bedeckung (MBN) ist in den Pausen und beim Schülertransport zu tragen. Der Unterricht findet in Gruppen bis 12 Personen statt.

Soweit dies überhaupt möglich ist, können wir sagen, dass wir uns auf euern Wiedereinstieg gut vorbereitet fühlen. Es gibt für die aktuelle Situation keine Blaupause und so liegt es an uns allen, ob am Ende des Weges ein Happy End wartet.

Es wird schwer sein, auf lieb gewordenen Rituale zu verzichten, z. B. einen Freund, eine Freundin nach Wochen der Abstinenz wieder in die Arme zu schließen.…Aber wir werden uns gemeinsam dieser Aufgabe stellen, denn das große Ziel muss euer erfolgreicher Schulabschluss sein und dabei dürfen wir uns und unsere Familien keiner unnötigen Gefahr aussetzen. Vielen von uns ist in den letzten Wochen bewusst geworden, was im Leben wirklich zählt und dass Gesundheit ein Geschenk ist, das für Geld nicht zu kaufen ist.

In diesem Sinne erwarten wir den Montag mit Freude, aber auch mit dem nötigen Respekt.

Eure Schulleiterin

 

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Hier anmelden

Ältere Meldungen
Aktuelle Termine
  • 01.06.2020FEIERTAG - PFINGSTMONTAG
  • 02.06.2020beweglicher Ferientag
  • 15.06.202007:45 Uhr - Schriftliche Prüfung im Fach Deutsch Klassen 10ab
  • 17.06.202007:45 Uhr - Schriftliche Prüfung im Fach Mathematik Klassen 10ab
AEC v1.0.4