Corona-Maßnahmen ab 01.12.2020 (Update)

Auf Grundlage der Ende November auf Bundes- und Landesebene getroffenen Absprachen sowie der Vorgaben des Schulamtes Westthüringen und der schuleigenen Regelungen gelten ab dem 01.12.2020 für die Regelschule am Ulsterberg die nachfolgenden verbindlichen Festlegungen:

  • Ab 01.12.2020 geht die Schule in die Phase Gelb über.
  • Alle Klassen werden im Klassenverband unterrichtet. Die Schüler*innen bleiben im Verlauf des gesamten Schultages im gleichen Raum (kein Raumwechsel).
  • Klassenübergreifendes Lernen (Französisch, NT, Religion, Ethik) entfällt.
  • Die Einhaltung des Mindestabstands in allen Räumen wird gewährleistet.
  • In den Klassenstufen 5 bis 6 und in den Klassenstufen 7 bis 10 gelten für die Unterrichtspräsenz und -durchführung unter bestimmten Voraussetzungen unterschiedliche Festlegungen (Einzelheiten dazu in der unten stehenden Tabelle). *
  • Die Schule kann ab Klassenstufe 7 in der Stufe GELB, um auch Fachunterricht unter erhöhten Infektionsschutzmaßnahmen besser absichern zu können, zum Prinzip der festen Gruppe auch den Mindestabstand in den Klassen einführen oder Kombinationsmodelle beider Maßnahmen umsetzen.
  • Sollte im Kreis die 7-Tages-Inzidenzzahl auf 100.000 Einwohner unter die Schwelle von 50 fallen, kann die Schule wieder in den Regelbetrieb mit vorbeugendem Infektionsschutz (Stufe GRÜN) zurückkehren. 
  • Personen, die Kontakt mit nachgewiesen Covid-19 positiv Getesteten hatten oder die Erkältungssymptome aufweisen bleiben unbedingt zu Hause und melden dies der Schule.

Liebe Eltern, beachten Sie bitte die Informationen und Festlegungen des Gesundheitsamtes für die Quarantäne für Kinder. Den Link dazu finden Sie hier:

==> Mein Kind muss in Quarantäne- was ist unbedingt zu beachten

Tabellarische Übersicht der Festlegungen und Maßnahmen ab 01.12.2020
(Zum Vergrößern bitte klicken!)

* Schülerinnen und Schüler, die vor und nach den Weihnachtsferien zu Hause lernen müssen benötigen zwingend den Internetzugang und ein geeignetes Endgerät (PC, Laptop oder Tablet) für die Nutzung der Schulcloud.
Sollte es in dieser Hinsicht Probleme oder Fragen geben, wenden Sie sich bitte bis zum 17.12.2020 an die Schule!

Diese Regelungen gelten vom 01.12.2020 bis zum Ende des Schulhalbjahres am 06.02.2021 bzw. bis auf Widerruf. 
Über Änderungen bzw. neue Festlegungen informieren Sie sich bitte über diese Internetseite. 

Mit einem Brief hat sich Minister Holter an alle Schulen im Freistaat gewandt und darin diese Regelungen erläutert und begründet. Der vollständige Brief kann über den nachfolgenden Link aufgerufen werden.

==> Schreiben des Kultusministers an die Schulen (Bitte klicken)

 

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