Hybride MV 2021

Die Einschränkungen und Unsicherheiten durch die Corona – Pandemie erlauben uns auch in diesem Jahr nicht, die Mitgliederversammlung in gewohnter Weise durchzuführen.

Durch den Gesetzgeber wurden bereits 2020 Änderungen am Vereinsrecht beschlossen, die es u. a. erlauben digitale Online-Veranstaltungen als Mitgliederversammlung durchzuführen, auch wenn diese Möglichkeit in der Satzung nicht direkt vorgesehen ist. Diese Gesetzesänderung wurde ist bis zum 31.08.2022 verlängert.

Auf dieser Grundlage wollen wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung sowohl online als auch vor Ort in der Schule durchführen.

Damit dies gelingen kann sind ein paar Schritte zur Vorbereitung notwendig:

Schritt 1: Rückmeldung der Mitglieder per E-Mail

  • Für das weitere Vorgehen benötigen wir unbedingt eine funktionierende E-Mail Adresse, über die alle Informationen und dann auch die Daten zur Teilnahme an der MV übermitteln werden.
  • Bitte senden Sie uns die Information, ob und wie Sie an der Mitgliederversammlung teilnehmen werden per E-Mail bis zum 28.11.2021 an foerderverein@rsubach.de

Schritt 2: Vorbereitung und Einrichtung des Konferenztools

Für die Online-Übertragung und -Teilnahme an der MV verwenden wir das freie Video-Konferenztool JitsiMeet.
Der Zugang dazu erfolgt über die Internetadresse https://meet.jit.si/MV-FV-RSUB-2021.

Die Vorbereitung zur Teilnahme an der MV unterscheidet sich hinsichtlich der verwendeten Geräte:

PC oder Laptop

Hier wird lediglich ein möglichst aktueller Internetbrowser benötigt. Wir empfehlen dafür Google Chrome oder den neuesten Microsoft Edge.
Der Mozilla Firefox Browser funktioniert auch, muss aber wirklich auf dem aktuellsten Stand sein.

Im Browserfenster muss dann nur noch die Internetadresse eingegeben werden, die zum Konferenzraum führt. Dort wird dann noch die Eingabe eines Passworts verlangt.
Diese Zugangsdaten werden rechtzeitig vor der MV per E-Mail mitgeteilt.

Um auch mit Bild und Ton präsent zu sein, ist eine Webkamera und ein Mikrofon notwendig. Bei einem Laptop sind beide Komponenten vorhanden, bei PC’s muss eine Webkamera separat per USB angeschlossen werden, die dann aber auch das Mikrofon mitbringt.

Tablet oder Smartphone

Für die Teilnahme per Tablet oder Smartphone ist eine spezielle App erforderlich.
Sie heißt Jitsi Meet und muss über den jeweiligen App Store heruntergeladen und installiert werden.

Die Eingabe der Internetadresse für die Konferenz erfolgt hier in den Einstellungen der App unter Server-URL (https://meet.jit.si).
Der Name der Konferenz (MV-FV-RSUB-2021) und das Passwort für den Zugang zur MV wird dann nach dem Starten der App verlangt.

Kamera und Mikrofon sind bei diesen Geräten ja integriert und funktionieren direkt. Allerdings muss beim Starten der Konferenz der Nutzung beider Geräte noch die Zustimmung gegeben werden.

Schritt 3: Testen des Konferenztools (optional)

Um die MV möglichst ohne größere technische oder andere Anfangsprobleme durchführen zu können, bieten wir allen Mitgliedern die Möglichkeit ihre Verbindung und die entsprechenden Funktionen des verwendeten Geräts vorher zu testen.

Dafür stehen zwei Termine zur Verfügung:
Termin 1: Sonntag, 28.11.2021 von 18:30 bis 19:30 Uhr
Termin 2: Dienstag, 30.11.2021 von 18:30 bis 19:30 Uhr

Innerhalb dieser Stunde kann jederzeit dieser Test durchgeführt werden. In diesem Zeitraum ist die Verbindung ohne weitere Einschränkungen offen, d. h. es ist kein Passwort erforderlich.
Sollte es bei diesem Test Probleme geben, kann per Telefon mit Herrn Borger Verbindung aufgenommen werden. Die Nummern dafür stehen auf dem Blatt 2 der Einladung.

Schritt 4: Teilnahme an der Mitgliederversammlung

Für die Online-Teilnahme an der Mitgliederversammlung muss dann bei der Anmeldung am Konferenztool noch ein  Kennwort im Browserfenster bzw. in der App eingegeben werden. 
Dieses Kennwort erhalten Alle, die sich zur Online-Teilnahme angemeldet haben, per E-Mail bis zum 30.11.2021.

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