Aktuelles Schuljahr

Liebe Schüler/Innen der Klassen 10a und 10b,

euer letztes Schuljahr an der Regelschule hat begonnen und nun heißt es, alle Kräfte und Lernenergien in Richtung Realschulabschluss zu lenken.  Dazu gehört auch das Erstellen einer Projektarbeit.  An mehreren Projekttagen  in Klasse 9  (wegen der Corona – Pandemie fanden diese teilweise in etwas verkürzter Form statt) habt ihr euch mit wichtigen Informationen, inhaltlichen Schwerpunkten, aber auch mit der nötigen Methodenvielfalt vertraut gemacht und bereits in Gruppen an der Ausarbeitung eines geeigneten Themas gearbeitet.

Die schriftlichen Anträge mit dem endgültigen Thema, einer entsprechenden Begründung und der konkreten Zielsetzung müssen der Schulleitung in den nächsten Tagen zur Genehmigung vorgelegt werden. Einige Bearbeitungen/ Ergänzungen hinsichtlich inhaltlicher Themenschwerpunkte sind dann in Absprache mit euren jeweiligen Betreuern entsprechend vorzunehmen.

Bis zum Freitag, 11.09.2020, solltet ihr mit eurem Betreuer/eurer Betreuerin eine erste Konsultation vereinbart haben. Von ihm / ihr erhaltet ihr auch die Berichtshefte und die schriftlichen Vereinbarungen, welche ihr bitte ordentlich ausgefüllt und unterschrieben (auch von euren Eltern!!) bis zum 18.09.20 wieder an mich zurückgebt.

!! Jeden Donnerstag in der 6. und 7. Std., R. 317   (oder auch nach Absprache in den großen Pausen) stehe ich euch gern beratend zur Seite.

Wichtige Termine:

 Termin Inhalt / Aktion Bemerkungen
Donnerstag, 01.10.2020
1. große Pause
offizielle Übergabe der
Vereinbarungen durch die Schulleiterin Frau Hörschelmann

Dienstag,

13.10.20

Projektarbeitstag mit Frau Klinzing, Herrn Helm

-> Ausarbeitung inhaltlicher   

       Schwerpunkte

-> Überarbeitung  Struktur /

     Gliederung

-> Formulierung erörternder Textteile

-> Verwendung Norm-/ Fachsprache

Donnerstag, 10.12.2020

Projektarbeitstag zur Erstellung der Projektarbeiten am Computer
(mit Herrn Borger, Herrn Ihling und Herrn Rudolph)
1. Erläuterung u. Demonstration d. Vorgaben für:
– Verbindliche Formatierungen von Zeichen,
Absätzen und Seiten
– die Bearbeitung der Kopf- und Fußzeilen
– die Verwendung von Gliederungen

2. Erläuterung und Übung zur Verwendung von
Nachweisen und Verzeichnissen
– Inhaltsverzeichnis automatisiert erstellen
– Verzeichnisse für Abbildungen und Tabellen
richtig anlegen
– Quellenangaben richtig erfassen und im
Literaturverzeichnis verwenden
3. Besonderheiten bei Verwendung unterschied-
licher Textverarbeitungsprogramme
(Word / OpenOffice / LibreOffice Writer)
Freitag,
05.03.21
Abgabe der Arbeiten
2 Exemplare pro Gruppe
==>
gedruckt im DIN A4 Format (eine offizielle Arbeit und ein        Korrekturexemplar)
1 digitales Exemplar
==> im Datenformat der verwendeten Software
04. – 08. Mai 2020
Woche der Präsentationen -> Terminabsprache mit Betreuer
-> Gäste rechtzeitig einladen
-> Räumlichkeiten u. technische  Ausstattung
abklären (Genehmigung der Schulleitung
bei Lokalitäten außerhalb der Schule einholen)

Ich wünsche euch viel Erfolg!

                     Frau Schneider

Hier anmelden

Ältere Meldungen
Aktuelle Termine
  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4