Vom 03.04.bis 11.04.2014 verteidigten die Schüler der beiden 10. Klassen ihre Projektarbeiten. Das Thema und die erreichte Gesamtnote sind ein Teil des Abschlusszeugnisses, deshalb haben sich die einzelnen Gruppen bei der Erarbeitung auch viel Mühe gegeben. Nun galt es dem Prüfungskommitee (bestehend aus 3 Fachlehrern) die erworbenen Kenntnisse und eigene Standpunkte so gut wie möglich zu übermitteln. Dabei haben sich die einzelnen Teams wirklich wieder einiges einfallen lassen.
“Besucher von fernen Planeten” wie z.B. Merkur, Saturn oder Venus stellten den “Erdbewohnern” die Lebensbedingungen auf ihren Planeten vor.
Eine Sondersendung von Stern TV beschäftigte sich mit der Frage, warum die Modedroge Chrystal eine der gefährlichsten Drogen ist.
Unter der Überschrift “Revolution der Spiele ?” untersuchte ein weiteres Team die Entwicklung und Bedeutung der Spiele-angefangen mit Spielen während des II Weltkrieges, über Spiele der Zeit des geteilten Deutschlands bis zu denen des 21. Jahrhunderts.
Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit der Frage ” Wie war das Leben an der Grenze?” und erläuterte den Grenzverlauf an einem selbst gestalteten Modell.
4 sportbegeisterte Schüler erforschten an aktuellen und bekannten Fällen Gründe, Möglichkeiten und Gefahren vom ” Doping im Sport.”
Eine weitere Gruppe entführte die Anwesenden auf einer mystischen Reise voller Geheimnisse, Rätsel und Legenden auf die Britischen Inseln.
Beim Thema “Erneuerbare Energien” untersuchten 3 Schüler die Vorteile und Nachteile von Solarenergie, Biogas oder Windkraft.
In wieweit die Erde durch uns Menschen gefährdet ist und was jeder Einzelne zum Erhalt unseres Planeten tun kann ,war der Schwerpunkt einer weiteren Arbeit.
Mit verschiedenen Formen von Körperschmuck, dessen Tradition und Bedeutung beschäftigte sich ein letztes Team.