Schüler helfen Schülern

Schüler zu Streitschlichtern ausbilden…

Seit dem 20.05.2014 haben wir damit begonnen, freiwillige Schüler aus den Klassenstufen 6,7,8 und 9 zu Schüler-Streitschlichtern/ Mediatoren auszubilden. Die Schüler treffen sich dienstags in der 7.+8. Stunde in der Aula um theoretisches Wissen und praktische Übungen zum Thema Streitschlichtung/Mediation zu erhalten.

Leider haben sich von den anfangs 15 freiwilligen Schülern, nur noch sechs dazu bereit erklärt, wirklich an der Ausbildung teilzunehmen und am Ende aktiv an unserer Schule mitzuwirken.

 

Warum Schüler-Streitschlichtung/ Mediation an unserer Schule?

Im Schulalltag kommt es oft zu unvorhersehbaren Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern. Oftmals wenden diese sich anschließend hilfesuchend an Lehrerinnen und Lehrer. In den meisten Fällen müssen die Streitigkeiten dann im Unterricht und vor den anderen Mitschülern geklärt werden. Es geht dadurch nicht nur wertvolle Unterrichtszeit verloren, sondern es werden auch unbeteiligte mit in das Geschehen einbezogen. Deswegen wollen auch wir als Schule etwas verändern. An dieser Stelle setzt das Prinzip der Streitschlichtung an-Schüler helfen Schülern. Außerhalb des Unterrichts und unter Ausschluss der unbeteiligten Schüler sollen zukünftig Streitigkeiten unter Schülern geklärt werden. Dabei geben die Schüler-Streitschlichter keine Lösung vor, sondern geben nur benötigte Hilfestellungen.

Zur Streitschlichtung wird von der Schule ein eigener Raum gestellt, in dem regelmäßig Schüler-Streitschlichtungen angeboten werden.

Die Ausbildung wird bis zu den Sommerferien dauern und ab dem neuen Schuljahr werden euch die Schüler- Streitschlichter dann zur Verfügung stehen.