Stöbern, lesen, spielen… – ein Besuch in der Bibliothek

Das sind ja viele Bücher! Oh cool, Spiele gibt es auch!! –

Die Schüler der Klasse 6b staunten nicht schlecht, welche Schätze sich in der modern eingerichteten Bibliothek Unterbreizbach befinden. Nachdem die Bibliothekarin Frau Fleischer interessante Informationen über die Einrichtung, den aktuellen Buchbestand und  die digitale Umstellung dargelegt hatte, machte sie alle Schüler mit den Gepflogenheiten einer Bibliothek vertraut. Wichtig: Leise sein, andere Leser nicht stören!! (Dies fiel einigen sehr schwer.)  Wie kann man Mitglied werden? Wie viele Bücher darf man ausleihen?, … – alles wichtige Details, die die Schüler vermittelt bekamen. Alle waren sehr wissbegierig und stellten noch viele Fragen, da die meisten gern lesen und im Zusammenhang mit ihrer Buchvorstellung und den bevorstehenden Lesewettbewerb stets auf der Suche nach spannenden oder lustigen Kinderbüchern sind.

Danach begann schließlich ein regelrechter Run auf die Regale. Einige genossen die ruhige Atmosphäre im Lesezimmer auf den super bequemen Sitzmöbeln (die müsste man in der Schule haben!!), andere probierten lieber verschiedene Spiele aus. Alle waren überrascht, wie schnell die Zeit verflogen war, auch schneller als in der Schule ;-).

Zum Abschluss durfte sich jeder sogar ein kostenloses Buch aus einer Box auswählen.

Emilia hatte eine Dankeskarte gestaltet und bedankte sich gemeinsam mit Eva im Namen der Klasse.

Das schönste Feedback für Frau Fleischer war allerdings, dass sich einige Schüler sofort einen Antrag auf einen Leseausweis mitgenommen haben.

Na dann, weiterhin viel Spaß beim Lesen!!