Einen wirklich spannenden Wettbewerb im Vorlesen lieferten sich die drei besten Vorleser der Klassenstufe 6: Emilia Wiegand, Selina Parzanka und Lucien Balzer. Zunächst galt es, anhand des vorbereiteten Abschnittes eines selbstgewählten Buches eine gut entwickelte Lesetechnik, sicheres Textverständnis und eine sinngestaltende Vortragsweise darzubieten, die das Publikum fesseln und mit auf die phantastische Reise in die Handlung des jeweiligen Buches nehmen sollte. Diese Runde meisterten alle Kandidaten souverän. Die Jury, die aus den beiden Deutschlehrerinnen Frau Heß und Frau Schneider sowie aus Schülervertretern beider Klassen bestand, lauschte gespannt.
Der zweite und stets alles entscheidende Wertungsdurchgang ist das betonte Vorlesen eines völlig unbekannten Textes. Ausgewählt wurden hierfür Auszüge aus Roald Dahls “Charlie und die Schokoladenfabrik”. Selbst diese hohe Herausforderung bewältigten alle drei Schüler meisterhaft, doch letztendlich überzeugte Luciens Stimmenvielfalt beim Gestalten der wörtlichen Rede der verschiedenen Figuren. Emilia und Selina freuten sich über die Plätze 2 und 3, erst recht über die tollen Buchpräsente (die übrigens vom Schulförderverein gesponsert wurden), coole Lesezeichen und die Lesesieger-Urkunden.
Lucien Balzer wird unsere Schule dann beim Wettbewerb der besten Vorleser des Wartburgkreises vertreten. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen und wünschen viel Erfolg.
Übung macht den Meister ! – Dieses Sprichwort gilt es weiterhin umzusetzen, aber am allerwichtigsten ist es, den Spaß beim Lesen zu erhalten und zu fördern. Genügend neue, lustige oder auch spannende Lektüre dafür habt ihr ja nun erhalten!
Schön wäre es außerdem, wenn ihr eure vorgestellten Bücher einander ausleiht oder das Angebot der Bibliotheken intensiv nutzt.
One thought on “Wettstreit der Lesemeister an unserer Schule”
Comments are closed.