Leseratten am Stöbern und Staunen…

Einen Tag nach dem Internationalen Weltgeschichtentag besuchten wir, die Schüler der Klasse 5a mit unserer Klassenleiterin Frau Klinzing,  die neue Bibliothek in Unterbreizbach.Die Leiterin, Frau Fleischer, empfing uns alle sehr herzlich in ihrem `Paradies der Bücher`. Sie erzählte von ihrer Arbeit, die ihr großen Spaß macht, ihrer Leidenschaft zu lesen und der ganz besonderen Vorliebe für Märchen. Wir konnten mitreden, haben wir doch erst kürzlich über Märchen im Unterricht gesprochen.

20130321_090300

Im gemütlichen Leseraum hatten wir gleich eine ganze Menge Fragen, vor allem, als wir hörten, wie viele Bücher hier stehen und wie alt manche schon waren…die reinsten Schätze!  Wir merkten aber auch schnell, dass sich Frau Fleischer mehr Leser wünscht. Schüler können hier in Ruhe lesen und sich vielleicht auf einen Kurzvortrag vorbereiten, natürlich mit der richtigen Literatur, dem richtigen Buch.20130321_092338 - Kopie

 

Für uns war dieser Vormittag richtig spannend. Jeder fand ein Buch nach seinem Geschmack und stellte es kurz vor: Ob Witze, die erste große Liebe, Zoff auf der Klassenfahrt oder Zickenkrieg unter Schwestern…wir glauben, unsere Mathelehrerin, Frau Braun, Katjas Mutti und Opa Wagner, die ebenfalls bei uns waren, fanden`s auch ganz lustig.

20130321_09370920130321_09403120130321_10064920130321_09370120130321_093642

Wir danken Frau Fleischer für ihre Mühe und Ideen. Den nächsten Termin haben wir schon vereinbart .

20130321_102057

” Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten.” Jean Paul

…und nicht vergessen: Am 23. April ist der Welttag des Buches und es sind nur ein paar Schritte in die Bibliothek !

Eure 5a