25 Jahre – der Fels in der Brandung

Seit 25 Jahren ist Frau Niebergall nun schon in ihrem Beruf tätig, seit 25 Jahren ziert sie das Sekretariat der Schule in Räsa. Sie ist meist erste Anlaufstelle für schulische und außerschulische „Kunden“, also für Schüler, Lehrer, Eltern, das nicht pädagogische Schulpersonal, Behörden, Ehemalige, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, Lieferanten etc. Sie sah Schüler, Lehrer, Schulleiter kommen und gehen. Wie ein Fels in der Brandung steht sie immer noch: unerschüttert. Von ihr wird ständig Präsenz erwartet, für Notfälle ist sie der zentrale Anlaufpunkt und wenn alle durchdrehen: Frau Niebergall behält die Nerven. Frau Niebergall

113 117

Anlässlich ihres 25jährigen  Dienstjubiläums gab es zahlreiche Gratulanten: Mitarbeiter der Schulverwaltug, die Lehrer und technischen Mitarbeiter der Schule, die Schulleitung und die Schüler brachten Glückwünsche und Geschenke, um das Wirken von Frau Niebergall zu würdigen. Welche besondere Rolle sie an der Ulsterbergschule spielt, war auch Thema  der Rede der Schulleiterin:

“…..Das Wichtigste in einem solchen Job ist Mitdenken, manchmal ist es mir richtig unheimlich, wenn ich einen Wunsch ausspreche und Frau Niebergall  mir schon etwas entgegenzusetzen hat. So was nennt man heute neudeutsch „Proaktivität“, ich nenne es Professionalität. Frau Niebergall ist ein Allroundtalent, die Lara Croft des Sekretariats, die souverän, selbstbewußt, resolut, kreativ und mit viel Humor die Tagesaufgaben angeht…..
Mit Freude beobachte ich auch immer das Verhältnis zwischen Frau Niebergall und unseren Schülern. Sie schätzt die Nähe zu den Schülern und diese  begegnen ihr stets mit Respekt und einem Lächeln. Die Schüler kommen gern und oft  ins Sekretariat und manchmal übernimmt Frau Niebergall auch für unsere Schüler das Denken: zum Beispiel, wenn sich in der großen Pause eine Schlange im Sekretariat formiert und die Frage kommt:  „Frau Niebergall, ess ich heute?“.
Als ich vor zwei Jahren als Schulleiterin neu an diese Schule kam, habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt, einen großen Anteil daran hatte bzw. hat Frau Niebergall. Dafür noch einmal ein persönliches Dankeschön…”

Zum Schluss sei noch einmal gesagt: Frau Niebergall prägt und beeinflusst durch ihre menschliche und fachliche Kompetenz die Innen- und Außenwirkung unserer Regelschule. Und dafür nochmals ein großes Dankeschön von der Schulgemeinschaft!!!