Es ist letzter Schultag für die Schulabgänger der neunten und zehnten Klassen der Regelschule Unterbreizbach/Räsa und alle feiern. Eine schöne Tradition: der letzter Schultag als Schulfest für die gesamte Schulgemeinschaft.
Quasi als Abschiedsgeschenk organisieren die Neuner und Zehner gemeinsam mit ihren Klassenlehren und Fachlehrern den letzten Schultag als Megaevent für alle und in diesem Jahr unter dem Motto „Survivalcamp“. Bei strahlenden Sonnenschein marschierten die Schulabgänger in Formation aufs Schulgelände. Vorher mussten die ankommenden Schüler sich durch ein Gewirr von Absperrbändern auf den Schulhof kämpfen. Die Lehrer übrigens auch. Der erste Part der Veranstaltung, die von Larissa moderiert wurde, waren die obligaten Schüler – Lehrer Spiele. Ja, am Ende der Schulzeit darf man auch mal über seine Lehrer schmunzeln und die Lehrer nahmen es gelassen. So gab es einen Rap – Contest zwischen Frau May und Frau Hörschelmann und Frau Schran, Frau Römhild und Herr Döring stellten sich einem Aerobic Wettbewerb auf den Stepboards, bei dem alle gehörig ins Schwitzen kamen.
Dann starteten alle Klassen zum Mitmach-Parcour, der sich von der Schule über den Ort bis hin zum Waldrand erstreckte.
Zehn Stationen erwarteten die Schüler unter verschieden Motti und bei lustigen Spielen und Wettbewerben konnten alle ihr sportliches Können, ihr Wissen zum Thema “Überlebensstrategien” in der Wildnis , aber auch ihren Sinn für Humor unter Beweis stellen. Nur erahnen lässt sich, wie viel Arbeit in der Vorbereitung dieses Schulhöhepunkts steckte: von der Planung, über die Ausgestaltung der Schule, dem Kulissenbau, der phantasievollen Gestaltung der einzelnen Stationen, bis hin zum Sponsoring der Preise, etc. Und die einzelnen Stationen konnten sich wirklich sehen lassen : Namen wie „Find the gold“, „Schlacht der Kokosnüsse“, „Trust no one“, „Mehlmusik“, etc. hielten, was sie versprachen: sie boten Action und Spaß.
So wurde der letzte Schultag wieder zu einem Höhepunkt für die gesamte Schulgemeinschaft.
Vielen Dank für einen großartigen, erlebnisreichen Schultag der anderen Art an Frau Römhild und an die Schüler der 9. und 1o.Klassen und hoffentlich ein gutes Omen für die bevorstehenden Prüfungen…Viel Glück!