Dieses Lied hätte den Schülern und Lehrern durchaus in den Sinn kommen können, als am Freitag dem 25.09. zu Beginn der fünften Stunde im Schulhaus ein Alarmsignal erklang und weißer Rauch das Treppenhaus der Regelschule füllte. Während die Kameraden der FFW Unterbreizbach schon mit ihrem Einsatzfahrzeug vor Ort waren, begaben sich die zweihundert Schüler zum Sammelplatzplatz, der in diesem Fall ein Ausweichstellplatz war, da Bauarbeiten das eigentliche Areal nicht zugänglich machten. Dort wurde dann durch die Lehrer die Vollzähligkeit festgestellt und an Herrn Hildebrandt, den stellvertretenden Schulleiter, weitergemeldet. Alle da???? Wo war der Hausmeister Herr Voss?
Unter den Blicken der staunenden Schülermenge wurde er auf der Trage aus dem Gebäude getragen. Gerettet! Beeindruckt von der Technik, dem reibungslosen Ablauf und dem Eifer und der Begeisterung der Kameraden der FFW Unterbreizbach, erwiesen sich Feuerwehrübung und Alarmprobe als voller Erfolg. Auch weil ein gravierender Mangel ans Tageslicht trat: das Alarmsignal war ziemlich leise und in einem Raum gar nicht zu hören.
Der Dank der Schulgemeinschaft geht an die Kameraden der FFW Unterbreizbach, stellvertretend Herrn Grzesiek sowie an Frau Römhild, die seitens der Regelschule für die Organisation des Probealarms verantwortlich zeichnete.
Im Nachgang ist für den Monat November ein Projekttag mit der FFW in Vorbereitung. Und wer weiß; vielleicht sind ja in Zukunft auch Schüler der Regelschule in den Reihen der FFW Unterbreizbach zu finden.