Seit vielen Jahren eine schöne und liebgewonnene Tradition sind die Projekttage vor den Osterferien an der Ulsterbergschule in Räsa/Unterbreizbach. Vielfältig das Angebot auch in diesem Jahr. Schwerpunkte wurden in verschiedenen Bildungsbereichen gesetzt. Im Bereich Sport gab es neben Hallenturnieren, einem Besuch der Schwimmhalle Aquafit in Bad Hersfeld sowie zwei Durchgänge Gewaltpräventionstraining durch die Kampfsportschule Berk.
Unsere neunten Klassen unterzogen sich einer Ausbildung in erster Hilfe durchgeführt von Mitarbeitern des Roten Kreuzes Bad Salzungen – natürlich auch gedacht, als Unterstützung für die zukünftigen Führerscheinanwärter unter den Kids.
Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema Berufsorientierung. Hier funktioniert die langjährige Kooperation mit Firmen wie Kali und Salz, Aco Passavant Philippsthal, Duoplast Sünna sowie Produkt Design Geisa. Betriebsbesichtigungen und Berufsfelderkundungen gaben den Schülern vielfältige Einblicke in das Leben, das sie nach dem Besuch der allgemeinbildenden Schule erwartet und sind ein wichtiger Bestandteil der praxisnahen Berufsorientierung. Und wer weiß? Vielleicht war das schon der Besuch beim künftigen Arbeitgeber!?
Im kreativ künstlerischen Bereich stand Skulptieren mit dem Werkstoff Gips auf der Tagesordnung. Aber auch ein Besuch im Wortreich in Bad Hersfeld, ein Projekt zur Bruchrechnung im Excel oder gemeinsames Pizzabacken rundeten das Geschehen ab.
Eine regionalgeschichtliche Entdeckungsreise führte die fünfte Klasse zur Burg Wendelstein und zum Grenzturm ins benachbarte Vacha. Hier erfuhr man unter fachkundiger Begleitung von Herrn Eugen Rohm Interessantes zur innerdeutschen Grenze und zur Geschichte der Stadt.
Echt schwitzen mussten die Schulabgänger der 9. und 10. Klasse, denn während der Rest der Schulgemeinschaft ihrer Kreativität freien Lauf ließ und spannende Projekte absolvierte, war für die Zehner „Intensivtraining Abschlussprüfung“ angesagt. Sozusagen der Endspurt für die bevorstehenden Prüfungen. In diesem Jahr wurde fleißig für die schriftlichen Prüfungen in Mathe und Englisch geübt. Das ist zwar anstrengend, aber die konzertierte und effektive Vorbereitung hat mittlerweile bei den Schulabgängern große Akzeptanz.
Den Schlusspunkt setzte der Umwelttag am Mittwoch an dem alle Schüler in ihren jeweiligen Heimatorten zur großen Frühjahrsputzaktion starteten. Gemeinsam mit ihren Lehren und mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Unterbreizbach und der Stadtverwaltung Vacha wurden festgelegte Stecken von Abfall und Müll befreit, den so mancher Zeitgenosse achtlos in der Natur zurückgelassen hatte.
„Schule gehört ins Dorf“, so die Schulleiterin Gabriele Hörschelmann. „Die jährlich stattfindenden Projekttage vor den Osterferien sind eine Hommage an die Region, zeigen die Heimatverbundenheit unserer Schüler mit ihren Wohnorten und sollen das Interesse an den ortsansässigen Betrieben und touristischen Highlights wecken“.
Besonderes Dankeschön geht an die Kooperationspartner außerhalb der Schule: das Rote Kreuz Bad Salzungen, die Kampfsportschule Berk, besonders Herrn Stephan Hampel, den Eltern, die die sportlichen Wettkämpfe und Aktionen in der Sporthalle unterstützten, den Firmen der Region, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Unterbreizbach und der Stadt Vacha, Herrn Eugen Rohm vom Museum Burg Wendelstein.