Soziales Kompetenztraining mit Mike

“Das war ja cool!” , “Wann machen wir das mal wieder?”, “Die Zeit verging soooo schnell!” – das waren die meistgehörten Reaktionen nach den beiden Projekttagen mit Mike Stellmacher. Der hat uns, die Klasse 8b,  ganz schön gefordert, körperlich und geistig, aber vor allem immer gleich zu Liegestützen verdonnert, wenn wir gegen die Regeln verstießen. Dumm gelaufen, genau die hatten wir nämlich selbst vorher gemeinsam  erstellt. “Du hast reingeredet!”, “Das war eine Beleidigung!”, …. – am Anfang meckerten die Störenfriede noch herum, doch nach einigen “Übungsphasen” und vor allem konsequenter Durchsetzung  marschierten diese ganz freiwillig, ohne langes Lamentieren in die “Strafecke”.

 

Besonders gefallen hat uns der Wechsel zwischen Gesprächen, Bewegung, Spaß und Spiel.  Wir haben diskutiert, Verhandlungsstrategien entwickelt und diese dann bei verschiedenen Taktikspielen angewendet. Häufig ging das Ganze erst einmal schief, weil man doch zu sehr  nach den vordergründigen Zielen schielte und  erst nach der so genannten “Murmelrunde” das richtige Fazit zog und die Bedeutung von  Teamgeist tatsächlich umsetzte. ” Warte Max, ich helfe dir!” oder ganz und gar “Vergiss die Schmerzen! Halt durch!” – solche Sätze waren  da zu hören!!

 

Respekt, Toleranz,  Stärkung des Selbstbewusstseins  – das waren wichtige Begriffe, deren Bedeutung wir in einigen Rollenspielen erprobten. Ein Satz prägte uns besonders: “Ein Täter sucht immer ein Opfer, niemals einen Gegner!”.

So lernten wir beispielsweise, wie man bei verbalen Angriffen seinen Gegenspieler durch ganz simple Tricks aus dem Konzept bringen kann.

Wir möchten uns  bei Frau Raßbach bedanken, die diese beiden tollen Tage für uns organisiert hat.