Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b nach Prag

In der Woche vom 24.04.- 28.04.2017 fand unsere lang ersehnte Abschlussfahrt in die tschechische Hauptstadt PRAG statt.

Am Montag starteten wir, 33 Schüler, zwei Klassenleiterinnen und drei Begleitpersonen, in Räsa pünktlich um 8.00 Uhr voller Spannung und Vorfreude unsere Reise. Mit einigen Zwischenstopps kamen wir dann am frühen Nachmittag bei schönsten Sonnenschein in der goldenen Stadt an.

Bis zu dem Hostel „EQITY POINT“ mussten aber noch einige Hürden genommen werden. Der Bus konnte in den engen Gassen der Altstadt nicht bis vor die Unterkunft fahren und so musste jeder sei Gepäck über holpriges Kopfsteinpflaster transportieren. Dank Navi fanden wir das Hostel.

Schnell waren die Zimmer bezogen und schon gingen wir auf Erkundungsgang durch die interessanten Straßen und Gassen mit ihren alten historischen Gebäuden und Brücken z. B. die Karlsbrücke und Wenzelsplatz.

Die Führung durch die Altstadt gab uns Einblick in die Geschichte, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Kultur sowie die Probleme (Hochwasser) der Moldaumetropole.

Bei gutem Wetter fand eine Schifffahrt auf der Moldau statt. Unser Reiseleiter erklärte uns, an welchen Sehenswürdigkeiten wir gerade vorbeischifferten. Nun konnte noch jeder auf eigene Faust die Orte, die ihn besonders interessieren, genauer untersuchen.

Die Prager Burg mit dem Goldenen Gässchen, der St. Georgs Basilika und dem Alten Königspalast standen am Mittwoch auf unserem Besichtigungsplan. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir GREWINS Wachsfigurenmuseum. Hier konnten wir viele bekannte Persönlichkeiten bewundern und uns mit ihnen fotografieren.

Natürlich durfte das Einkaufen nicht zu kurz kommen. Deshalb wurden die Kaufhäuser und auch der Markt durchstöbert.

Am 27.04. fuhr uns ein tschechischer Bus nach Theresienstadt, wo wir die Gedenkstätte, das Ghetto mit Krematorium und die Kleinen Festung besuchten. Betroffen und geschafft kamen wir wieder in Prag an.

An unserem letzten Abend gingen wir zum Hard Rock Café. Ein leckeres Rock`n Roll Menü erwartete uns bei entsprechender Musik.

Schnell verging die Zeit und schon wurden die Koffer für die Heimreise gepackt. Die letzten Kronen wurden ausgegeben und schon waren wir wieder in unserer gewohnten Umgebung, unserer schönen Rhön.

Es ist sehr interessant fremde Länder und Kulturen kennenzulernen und sich mit der englischen Sprache zu verständigen, aber ein altes Sprichwort heißt: „Erst wenn du in der Fremde bist, weißt du wie schön die Heimat ist!“.

Die Schüler der Klassen 10a und 10b