diesmal gings nach Hamburg. Bevor es nun richtig ernst wird mit Prüfungen und Abschluss und die letzte Runde eingeläutet wird, fuhren wir nach Hamburg. Wir, das waren 39 Schüler der Klassen 10a und 10b, sowie unsere Lehrer Frau Klinzing und Frau Hörschelmann und 11 Mütter und Väter und unser Busfahrer Timo, der sich so wohl in unserer Gesellschaft fühlte, dass er Teil der Community wurde.
Tierpark Reisen präsentierte ein tolles Programm, das wirklich keine Wünsche offen ließ und sich an den Interessen der Jugendlichen orientierte.
Beginnend auf dem Dach der Elbphilharmonie und endend beim Outletverkauf in Soltau wurden so ziemlich alle Wünsche und Interessen bedient. Zitat Jessica S. im Nike Store in Soltau: „That’s paradise.“ Dazwischen lagen eine Stadtrundfahrt, die Besichtigung der Speicherstadt, ein Besuch im Jump House, oder im Achterbahnrestaurant. Am Mittwochabend dann „König der Löwen“ und das Chocoversum am letzten Tag. Unser Busfahrer Timo gab wirklich alles, um das Ganze rund zu machen, beginnend mit Stops an gefühlten hundert Elbbrücken und Containerschiffanlegestellen, bis hin zum Abholservice für die Dorfjugend, die sich im Großstadtdschungel verlaufen hatte und einfach nicht den Weg zurück zum Bus fand. Und am Ende verabschiedete er sich mit einer flammenden Rede und ein paar verdrückten Tränen …das war meine bisher schönste Klassenfahrt. Uns hat’s gefreut. Alles in allem, hatten alle Beteiligten Spaß (auch die Eltern…), es gab Ups and Downs, aber eine Abschlussfahrt unterliegt nun mal ihren eigenen Regeln und die Erwachsenen hatten dafür durchaus Verständnis.Vielen Dank den Eltern, dem Busunternehmen in der Person des Herrn Rommel, Timo und last but not least Frau Klinzing für die tolle Organisation.
G.H.
Bilder sagen mehr als Worte…