Projekttage 2018

Eine langjährige Tradition an unserer Schule sind die Projekttage und der Umwelttag in der letzten Schulwoche vor den Osterferien. Auch in diesem Jahr waren vom 21.03. bis 23.03.2018 für die einzelnen Klassen bzw. Klassenstufen verschiedenste Projekte innerhalb und außerhalb der Schule „im Angebot“.
Während für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der Klasse 9b, wie in den vorangegangenen Jahren auch, aktive Prüfungsvorbereitung auf der Tagesordnung standen, ging es für die anderen Klassen um recht unterschiedliche Events und Aktivitäten, wie die folgende Übersicht verdeutlicht:

Für die 5. Klassen: – „Chaosspiel“ mit der Caritas im Jugendtreff Unterbreizbach
– Besuch der Bibliothek in Unterbreizbach
Für die 6. Klassen: – Besuch des Kali-Museums und des Monte Kali in Heringen
– das Projekt „Salz“ im Chemieraum
Für die 7. Klassen: – Sportwettkämpfe mit Herrn Ihling in der Turnhalle
– Besichtigung der Kläranlage in Unterbreizbach
Für die Klasse 8a: – Besichtigung der Firma WAP in Geisa
– soziales Kompetenztraining in der Turnhalle
Für die Klasse 8b: – Betriebsbesichtigung der Firma K&S in Unterbreizbach
– Berufsberatung mit der Polizei
Für die Klasse 9a: – DRK-Schulung
– Training mit der Kampfsportschule Berk
Für die Klasse 9b: – DRK-Schulung
– Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfungen

Im weiteren nun einige Eindrücke und Informationen zu verschiedenen Projekten:

Die Klassen 5a und 5b besuchten den Jugendtreff in Unterbreizbach und wurden dort durch Mitarbeiterinnen der Caritas mit einem „Chaos“-Spiel überrascht und gefordert. Hier ging es darum, in kleinen Gruppen versteckte Schilder mit Nummern zu suchen und anschließend eine Aufgabe als Team zu erfüllen. 
Die folgenden Bilder zeigen einige Eindrücke von der Klasse 5b:

 

 

Für die Klassen 7a und 7b hatten Frau Taube und Herr Ihling am Mittwoch sportliche Wettkämpfe und Herausforderungen in der Turnhalle vorbereitet.

Zunächst errichteten die Jungen einen Hindernisparcour, den Alle dann möglichst schnell und elegant absolvieren mussten und im Anschluss daran wurde durch die Mädchen der Parcour vorbereitet. Hier einige Impressionen von diesem Event:

 

 

 

Die besten Ergebnisse erreichten bei den Mädchen Lea-Chantal Fischer aus der 7a und bei den Jungen Leandro Adler aus der 7a.

Am Donnerstag (22.03.2018) stand für beide 7. Klassen eine Exkursion zur Kläranlage in Unterbreizbach auf dem Plan.

Hier wurden einige erstmals direkt mit der „Ver- und Bearbeitung“ unserer Hinterlassenschaften aus dem Badezimmer konfrontiert und erfuhren darüber hinaus viel Interessantes über den mechanischen und biologischen Vorgang der Abwasserklärung und -Aufbereitung. 

 

 

Die Klasse 8a hatte viel Spaß beim sozialen Kompetenztraining mit Mike Stellmacher in der Turnhalle.
Nach Aufstellen der Gruppenregeln wurde in Kleingruppen erarbeitet was „Respekt“ bedeutet und danach ging es los mit Ballspielen. Beim „Zombieball“ wurde allen warm und alle waren fit für die nächsten Herausforderungen. Beim „Klötzchenspiel“ brach Louis alle Rekorde, aber auch der Rest der Klasse zeigte akrobatischen Körpereinsatz. Viel Freude kam beim „Möhrchen ziehen“ auf und sicher war der eine oder andere überrascht, dass es möglich war als „Brücke“ zu funktionieren.Ein sehr kurzweiliger Projekttag, der auf Wunsch der Schüler und Schülerinnen sogar in die Verlängerung ging.

Für die Klasse 9a gab es ein Anti-Aggression bzw. Selbstverteidigungstraining mit Michael Steinicke von der Kampfsportschule Berk.

Hierbei wurden verschiedene Situationen in denen es zu aggressiven Verhalten kommen kann durchgespielt und wertvolle Tipps zur Steigerung des Selbstbewusstseins gegeben.

Am Freitag (23.03.) fand dann für Alle der traditionelle Umwelttag statt, mit dem wir durch das Sammeln von Müll und Unrat einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisteten.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Hier anmelden

Ältere Meldungen
Aktuelle Termine
  • 21.08.2018Klassenfahrt - Klassen 8ab
  • 21.08.201819.00 Uhr ELTERNABEND - Klassen 6ab
  • 28.08.201819.00 Uhr ELTERNABEND - Klasse 5b
  • 29.08.2018Klassenfahrt - Klassen 6ab
AEC v1.0.4