Fit für den Berufsstart

Am 09.01.2013 fand für die Schüler der Klassen 9a und 9b und deren Eltern eine gemeinsame Infoveranstaltung in der Aula statt. Frau Hörschelmann erläuterte zunächst die gesetzlichen Bestimmungen zur Schulausgangsphase, welche Schulabschlüsse möglich sind und die dafür notwendigen Voraussetzungen. Frau Schüler informierte über den Ablauf und den Inhalt der bevorstehenden Praktikumswoche an der FAA Merkers. Zum ersten Mal in diesem Schuljahr durchlaufen die Schüler einen sogenannten AKT (Ausbildungs-Kompetenz-Test) mit Schwerpunkten wie z.B. Bewerbungsgespräch, Einstellungstest usw.

Nach Einschätzung der Eltern wird diese Maßnahme die Schüler sehr gut bei ihren  bevorstehenden Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz unterstützen.
Herr Kohlbrecher, als Verantwortlicher der Berufsberatung an unserer Schule, sagte  allen Schülern und Eltern seine Unterstützung bei der Berufsfindung an.