AKT – Testlauf bestanden

Die Schüler der beiden 9. Klassen führten in der Woche vom 14.01.-18.01.2013 an der FAA Merkers einen sogenannten Ausbildungs-Kompetenz-Test (AKT) durch und waren damit im Wartburgkreis  die ersten Klassen.

Mittels verschiedener Stationen sollte jeder Schüler die zu erwartende Bewerbungssituation durchlaufen.

Dazu mussten wir täglich am Computer  einen Einstellungstest in den Bereichen Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen, Medienkunde und Wirtschaft durchführen. Die  Auswertung erfolgte automatisch, so dass jeder sofort seine Ergebnisse erfahren konnte.

 

Der Montag begann dann für uns mit einem Vorstellungsgespräch, bei dem wir den „Personalleiter“ überzeugen sollten, dass gerade wir die Richtigen für die ausgeschriebene Lehrstelle sind. Das fiel  den meisten noch sehr schwer und hat uns deutlich gemacht, dass man sich auf das Gespräch sehr gut vorbereiten muss.

Am Dienstag fing für uns die „Probearbeit“ in den Bereichen Metallbau, Elektrik, Gesundheit und Soziales sowie Büro an. Jeder Schüler  musste selbständig eine Aufgabe lösen und das Ergebnis seiner Arbeit vorstellen.

 

 

Mittwoch bis Freitag wurde unsere Teamfähigkeit getestet, denn hier bekam jede Gruppe einen Auftrag, der nur gemeinsam gelöst werden konnte. Die einzelnen Gruppen sollten die Gestaltung und Organisation von Kindergeburtstagen planen.

Die Büroabteilung entwarf z.B. ein eigenes Logo, Anschreiben, Flyer, Speisekarten und Kinderspiele.

Die Metaller fertigten einen 3D-Schriftzug „Happy Birthday“ aus Aluminiumblech an.

Die Elektriker waren für die Beleuchtung der einzelnen Buchstaben verantwortlich.

Der Bereich Gesundheit und Soziales gestaltete einen „Sinnesparcoure“, in dem die Kinder z.B. Gegenstände ertasten, Hindernisse mit verbundenen Augen überwinden oder Geschmacksrichtungen erraten müssen.

Am Freitag sollten wir uns selbst einschätzen und  nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Danach wurden durch alle Gruppen die Arbeitsergebnisse präsentiert und anschließend durch uns getestet. Jede Gruppe wurde von ihrem Betreuer eingeschätzt und besonders aktive Schüler namentlich genannt.

 

Die Besten waren:


Abteilung  Metall: Johannes Gotthard


Abteilung Elektrik: Robin Walkowiak


Abteilung Büro: Anna-Lena Gebauer


Abteilung Gesundheit und Soziales: Michelle Klein

Die Woche in Merkers hat uns allen gut gefallen und vor allem bei den praktischen Aufgaben haben wir viel gelernt und hatten natürlich auch viel Spaß dabei.

Eine gelungene Sache!

 

Danke!
Die  Schüler der Klassen 9a und 9b