Lesemeister der Regelschule im Wettstreit

Auch in diesem Schuljahr stand das Vorlesen wieder im Mittelpunkt des Deutschunterrichts der beiden 6. Klassen. Und passend zur Adventszeit lieferten sich die vier besten Vorleser wahrlich eine Lese-Battle in der weihnachtlich geschmückten Aula. Ganz unter dem Motto: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! – stellten alle Kandidaten ihre Lieblingsbücher kurz vor und versetzten ihre Zuhörer in die aufregendsten, lustigsten, gruseligsten und abenteuerlichsten Situationen, die ihr euch überhaupt vorstellen könnt. Als jedoch Leander Jacob aus “Die langweiligste Schule der Welt” einige Passagen zum Besten gab, konnten sich viele ein zustimmendes Lachen nicht verkneifen. Mit “Sams im Glück” konnte Anna Konschak vor allem durch ihre abwechslungsreiche Stimmtechnik und szenische Vortragsweise überzeugen. Einen ganz verrückten Lesespaß stellte Lennard Werbach in seinen “1000 Gefahren der Geisterstunde” vor. Unglaublich,  man kann als Leser selbst über den Fortgang der Story entscheiden. Auf “Die Insel der blauen Delphine” nahm uns Tim Wingold mit und wir konnten einen kleinen Eindruck von dem abenteuerlichen, aber auch einsamen Leben eines Indianermädchens gewinnen. In der zweiten und entscheidenden Runde mussten sich alle einem völlig unbekannten Text widmen, was natürlich immer eine Herausforderung darstellt. Luca Tittel stellte hierfür großzügig sein Lieblingsbuch “Lucifer”  zur Verfügung.

Die Jury wurde von Lucien Balzer aus der Klasse 7b, dem Schulsieger des Vorjahres und wohlgemerkt: zweitbesten Vorleser des Wartburgkreises 2018!!,  unterstützt.

Die Lese-Meister: Tim Wingold, Vorjahressieger Lucien Balzer, Anna Konschak, Leander Jacob und Lennard Werbach

Als Lesekönigin der Regelschule Unterbreizbach  wurde Anna Konschak “gekürt”, aber auch die anderen Superleser wurden mit tollen Buchpreisen – Ganz klar, die Leseratten brauchen neues Futter!! – und Urkunden der Stiftung Lesen geehrt. Ein großes Dankeschön an den Förderverein, der die Lektüre – wie jedes Jahr – gesponsert hat.

Sowohl  Vorleser als auch Zuhörer verlebten eine abwechslungsreiche Stunde mit vielen interessanten Lesetipps und vielleicht liegt das eine oder andere Buch dann bald unter dem Weihnachtsbaum!

Frau Heß und Frau Schneider danken allen Mitstreitern und wünschen euch eine schöne, gemütliche Lese- Weihnachtszeit!