Buchenwald – Aus unserer Sicht

B rutalität

U nmenschlichkeit

C harakterlos

H öllenqualen

E lend

N azis

W arum?

A hnungslosigkeit

L ügen

D emütigung

Graues Wetter, dichter Nebel und eisige Kälte-das erwartete uns am Ettersberg.

Die Reise in die Vergangenheit war erschreckend, trotz trauriger und emotionaler Momente ein gelungener und informationsreicher Tag.

Ich verbinde diesen Tag mit erschreckenden und unmenschlichen Erkenntnissen, wie Hunger, Not, Qualen und Angst. Mir wird dieses Erlebnis in Zukunft noch lange vor Augen stehen.

Durch das kalte und stürmische Wetter bekamen wir am eigenen Leib zu spüren, wie hart es war, dort zu überleben.

Ich selbst konnte am Workshop leider nicht teilnehmen, dennoch denke ich, dass dieser Tag sehr aufschlussreich für jeden Einzelnen war und meine Mitschüler können mit Ehrfurcht auf diesen grausamen Abschnitt der Geschichte zurückblicken.

Schüler der beiden 10. Klassen