Auch in diesem Jahr verhinderten wir wieder, dass die Kröten auf dem Weg vom Ulsterberg zur Ulster auf der Straße nach Pferdsdorf von Autos überrollt wurden. Pünktlich am 10.04.2013 stellten die Mitarbeiter des Bauhofes Unterbreizbach die Krötenzäune auf und die Schüler unserer Schule trugen vormittags im Rahmen des Biologie- und MNT-Unterrichts die mit Kröten gefüllten Eimer über die Straße.
Auf Grund der Witterungsverhältnisse, Kröten brauchen zum Hüpfen eine Mindesttemperatur von 10°C, begann die Krötenwanderung in diesem Jahr sehr spät und endete schon am 23.04! Insgesamt wurden 273 Kröten gerettet. Die Laichschnur jedes Krötenweibchens enthält zwischen 2000 und 5000 Eier, also ist auch für das kommende Jahr der Bestand dieser Tiere gesichert!
Besonders engagiert haben sich die Schüler Niklas Schnitter, Zoe’ Spangenberg und Maria Schiffhauer, sie übernahmen die Pflege an den Wochenenden.
Die Unterrichtsgänge wurden auch dazu genutzt, den Straßengraben und den Radweg von Müll zu befreien. Es war für viele Schüler erschreckend festzustellen, wie oft Flaschen und Papier illegal entsorgt werden.