Wie im Märchen…

Märchenhaft ging es am letzten Schultag der 10.Klassen an der Regelschule „Am Ulsterberg“ in Räsa zu.
Unter dem Motto “Es war einmal…”war nicht nur das Ambiente märchenhaft, sondern auch die beiden 10.Klassen, die sich an diesem Tag von ihrer Schulzeit verabschiedeten. Allerlei Märchenfiguren trieben sich auf dem Schulgelände herum, angefangen vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf bis hin zu Schneewittchen, dem gestiefelten Kater, den drei kleinen Schweinchen, der kleinen Meerjungfrau….Selbst die beiden Klassenleiterinnen Eveline Schmidt und Martina Müller kamen als Hänsel und Gretel ziemlich märchenhaft daher.
„ …es war einmal ein märchenhafter Jahrgang“ so Lavinia Banz und Justin Müller, die Moderatoren des Programmes „… welcher hier in diesem prachtvollen Schloss die besten Jahre seines Lebens verbringen durfte…“
Nach der Rede wurde dann der Staffelstab feierlich in Form eines silbernen Löffels weitergegeben: an Anna-Lena Gebauer und Anastasia Fischer die Klassensprecherinnen der zukünftigen 10. Klassen, die dann als nachfolgende Generation die Herrschaft weiterführen wird.
Nach der Anmoderation konnten die Spiele beginnen und diesmal waren die Lehrer gefordert: ob beim Märchenrätsel oder einem Wettrennen a la Goldenen Gans – alle machten einen gute Figur.
Weiter ging es dann mit einem Mitmachparkour, beginnend auf dem Schulgelände weiter bis ins Dorf hinein, an dem die Schüler aller Klassen an 13 Stationen bei lustigen Spielen und Wettbewerben ihr sportliches Können, ihr Wissen zum Thema Märchen, aber auch ihren Sinn für Humor unter Beweis stellen konnten. Nur erahnen lässt sich, wie viel Arbeit in der Vorbereitung dieses Schulhöhepunkts steckte: von der Planung, über die märchenhafte Deko der Schule, jeder einzelnen Station bis hin zum das Sponsoring für Preise, etc., etc. Gespannt war man was sich was hinter den Namen der Stationen wie: verbotener Wald, Hexenküche, Froschkönig, Schlaraffenland oder Tischlein deck dich verbarg.
Generalsstabsmäßig und minutiös geplant der Stationsbetrieb. Für die einzelnen Klassen wurde der letzte Schultag wieder zu einem Höhepunkt für die gesamte Schulgemeinschaft. Am Ende dann das Resümee: ohne besonderer Vorkommnisse der unangenehmen Art, ein rundum gelungenes Fest für alle. Vielen Dank für einen großartigen, erlebnisreichen Schultag der anderen Art an Frau Schmidt und Frau Müller, die beiden Klassenlehrerinnen und an die Schüler der beiden 1o.Klassen und hoffentlich ein gutes Omen für die bevorstehenden Prüfungen…Viel Glück!

IMG_0750[1]

IMG_0730[1]IMG_0754[1]IMG_0763[1]IMG_0772[1]IMG_0780[1]IMG_0783[1]IMG_0786[1]IMG_0790[1]IMG_0791[1]

P1080700

IMG_0824