Am Donnerstag, dem 20.11.’14, erlebten die beiden Klassen 7a und 7b unserer Schule einen Wandertag der ganz besonderen Art. Herr Piske, der Vater von John Robin aus der 7b, hat uns in die Firma ‘b+m surface systems’ in Eiterfeld eingeladen. Die Firma steht seit zwei Jahrzehnten für höchste Oberflächenqualität. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit über 210 Mitarbeiter und 14 Azubis in 7 Ausbildungsberufen.
Zwei davon sind: • Elektroniker/in
• Industriemechaniker/in
Wir wurden in der Firma über die Arbeit der Mitarbeiter informiert. Das geschah in sechs Gruppen.
Exklusive Einblicke in interessante Berufsfelder wurden uns gewährt. Ein Berufsfeld war die Herstellung von Robotern.
Diese hochmodernen Robotertechniken wurden uns vorgestellt. Zum Lackieren von LKW-Achsen werden diese Industrieroboter gebraucht. Einige von uns durften diese Roboter per Schaltpult bedienen – das war ein Spaß! 😉
Jeder dieser Exemplare kostet ungefähr 100.000 €.
Im Jahr werden ungefähr 500 von diesen Exemplaren in alle Welt verkauft, und deshalb ist die Firma auch so bekannt in der ganzen Welt. Einige dieser Mitarbeiter waren schon in über 5 Ländern dieser Welt zugange.
Den ganzen Tag über lackieren die Roboter verschiedene Achsen und andere Oberflächen, man glaubt es kaum, aber diese Roboter bewegen sich so leise, dass man denken könnte, dass diese Geräte wie von Geisterhand bewegt werden.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, vor allem bei Herrn Piske, dass wir diese Exkursion miterleben durften.
Übrigens waren wir die ersten beiden Schulklassen, die b+m in Eiterfeld besuchen durften.
Eine Frage noch an euch alle: WISST IHR EIGENTLICH, WAS MASCHINENSPRACHE IST?
Eure Klassen 7a und 7b mit den Klassenleiterinnen Frau Schran und Frau Klinzing