Praktikumserfahrungen – Schüler der Klasse 8a berichten

Robin Walkowiak

Ich habe mein erstes Betriebspraktikum bei der Deutschen Telekom Technik GmbH in Wiesbaden  absolviert. Ich habe eine Menge dabei gelernt und genau beobachtet.
Einem Baubegleiter und einem Monteur durfte ich bei der Arbeit zuschauen sowie einen Störungsdienst-Angestellten auf seinem Weg zu einem komplizierten Fall begleiten. Gerade wegen der Kompliziertheit in dieser Branche hat mir diese Tätigkeit gefallen.

 

Anastasia Fischer

Das Praktikum in einer Tierarztpraxis hat mir sehr viel Spaß bereitet. Das Arbeiten mit meiner Chefin Tanja Hannemann und natürlich mit den Tieren war einfach super. Es war interessant zu erleben, wie gekonnt eine Tierärztin mit den verschiedensten Tieren umgehen kann, um sie zu beruhigen und dann zu behandeln.
Auf jeden Fall würde ich ein solches Praktikum gerne wiederholen, könnte mir aber vor allem vorstellen, später einmal den Beruf einer Tierarzthelferin zu erlernen.

 

 

Lisa Züchner, Tina Wiegand, Petra Munsch, Luisa Basler und Vivien Reifke

Wir haben alle im Kindergarten unser Praktikum absolviert. Es waren interessante, vielseitige, vor allem aber abwechslungsreiche Tage. Viele neue Eindrücke im Umgang mit den Kleinen und Kleinsten haben wir mitgenommen und werden sie auch nicht so schnell vergessen.
Ob gemalt, gepuzzelt, den Kindern vorgelesen oder ihnen beim Waschen und beim Umziehen geholfen, so manche kleine Träne getrocknet oder gemeinsam das Essen eingenommen … alles hat Spaß gemacht.
Wir könnten uns gut vorstellen, später mal im Kindergarten als Erzieherin zu arbeiten.