Wahnsinn…von der 5.Klasse direkt zur Uni !!

Einen ganzen Tag lang durften wir, die Schüler der Klassen  5a und 5b an einem Freitag im November Student sein, an der Kinderuni Ilmenau, aber so richtig, mit Studentenausweis, Vorlesungen und Mensa- Essen.

Wir saßen wie in einer Arena. Der Vorlesungssaal war bis auf den letzten Platz mit gleichaltrigen Schülern aus ganz Deutschland besetzt. Um uns kümmerten sich Studenten und Professoren. Sie erzählten uns viel:  Von der digitalen Welt bis hin zu Geheimnissen des menschlichen Körpers. Computeruhren, Roboter und die Unsichtbarkeit der Stimme waren Themen des Tages. Wir waren überrascht, wie viel wir schon verstanden haben.

Nach diesem aufregenden Tag können wir uns gut vorstellen, später auch einmal Student zu sein.

Paola Reum ( 5a ) und Marie  Schwestka ( 5b )