Schwerpunkt Unterricht

Das neue Schuljahr ist mittlerweile in vollem Gange, die Sommerferien beinahe schon Geschichte.

Selbst unsere Jüngsten der Klassen 5a und 5b kennen den Alltag, kommen gut zurecht und schaffen das natürlich vor allem mit Hilfe ihrer Klassenleiterinnen Frau Schneider und Frau Braun.

Sie grüßen freundlich und machen sich beim Klingelzeichen mit ihren oftmals viel zu schweren Schultaschen schleunigst auf den Weg zum nächsten Unterrichtsraum. Aber sie machen das gut!

Im Literaturunterricht zum Thema “Märchen” kennen sie sich bestens aus. Märchen nacherzählen und die Mitschüler  damit begeistern will gelernt sein. Auch mit dem Namen Hans Christian Andersen, der viele Kunstmärchen wie `Die Schneekönigin`, `Däumelinchen` oder `Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen` schrieb, können die meisten Schüler etwas anfangen.

20130920_091457 - Kopie

 

Besonders behutsam wurden sehr alte, aber auch außergewöhnliche  Märchenbücher  in die Schule transportiert.

Russische  und  türkische Volksmärchen, selbstgeschriebene aus dem Familienbesitz und natürlich durften die “Märchen der Brüder Grimm”   in allen Variationen nicht fehlen.

20130920_090230 - Kopie

Hier hält Vanessa Schenk ein ganz besonders altes “Schätzchen” vorsichtig in ihren Händen

Ach, hier noch ein  Tipp für Feinschmecker, wer mal märchenhaft speisen möchte: Die  Klasse 5a hält folgende Rezepte für euch bereit: `Rapunzelpizza`, ` Grüner Froschkuchen` oder `Lasagne auf der Erbse`