Am 26.10.16 fand diesmal für die Klasse 7b das soziale Kompetenztraining “Cool, stark und fair im Team” statt. Bei diesem Training steht Lernen durch Erleben und Bewegung im Vordergrund. Zu Beginn wurde in Kleingruppen erörtert was “Teamarbeit” bedeutet und festgelegt was unternommen wird wenn das Training gestört wird.
Im Anschluss wurden einige Teamspiele durchgeführt bei denen u.a. Jungs gemeinsam mit Mädchen kooperieren sollten. Durch Abzählung der Gruppen, wurden Konstellationen möglich, welche normalerweise nicht zustande kommen würden – so war die Möglichkeit gegeben sich gegenzeitig neu kennen- und akzeptieren zu lernen. Besonders viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Spiel “Zombieball I-II” – hier ging es darum sich abzusprechen, zu vertrauen, Rücksicht zu nehmen, zu kooperieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 b beteiligten sich super, stellten sich den spielerischen Herausforderungen und konnten so wieder neuen Gruppenzusammenhalt entwickeln.
Soziales Kompetenztraining 2.0 für die Klasse 9a
Wie kann man das Miteinander in der Klasse stärken und wie geht eigentlich wertschätzende Kommunikation ? Wie kann Mobbing vermieden werden und wie lösen wir gemeinsam Konflikte ?
Antworten darauf und eine Vertiefung des bereits erlangten Wissens gab es für die Neuner am 1.11.16. Es wurde noch einmal erörtert was “RESPEKT” bedeutet und wie man mit Beleidigungen im Alltag umgehen kann. Das bereits bekannte “Zombieballspiel” wurde um ein Level erweitert und nach weiteren Bewegungsspielen fand das “Klötzchenspiel” großen Anklang. Hierbei sollte im Team entschieden werden mit welcher Technik es gelingen kann einen Holzklotz am weitesten zu platzieren. Hierbei zeigte so manch einer großes akrobatisches Geschick. Die zusammengewürfelten Teams kooperierten toll zusammen und sicher lernte sich auch hier der eine oder andere von einer neuen Seite kennen.